Mein Weg zum Yoga

Von 1990-1992 habe ich, nach meiner Vorausbildung zur Bühnentänzerin am Gymnasium Essen Werden, Bühnentanz an der Rotterdamer Tanzakademie studiert. 

Während meines Studium als Bühnentänzerin kamen Zweifel über meine eigene Zielsetzung auf.  Ich habe daraufhin mein Studium aufgegeben und mich für die Ausbildung an der Akademie für Massage und Bewegung in Amsterdam entschieden.

Während und nach meiner Ausbildung  (von 1992-1996), habe ich als M-Bt. in Amsterdam gearbeitet und an Tanzprojekten mitgewirkt. Bis zur Ausbildung als Yogalehrerin in 2003 habe ich mich mit zahlreichen Bewegungsstilen auseinandergesetzt, u.a. Tai Chi, Aikido, Tanzimprovisation, Orientalischer Tanz, Capoeira und Qi Gong und nicht zuletzt Yoga.

Letzteres hat mich in meiner Überzeugung, dass Bewegung dem Körper Gutes tun und nicht Schaden zufügen soll, bestätigt. Jede Art von Bewegung nützt dem Körper in seine Vitalität, wenn sie mit Bedacht und Respekt vor den eigenen Voraussetzungen und Herausforderungen ausgeführt wird.

Da Yoga nicht alleine Bewegung fördert, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden in unserem menschlichen Facettenreichtum, habe ich mich in 2003 für die vierjährigen Yoga-Dozentenausbildung im Oki-do Yoga Ausbildungszentrum in Laren/Niederlanden und im Zentrum I.S.A in Paris entschieden.

2009 folgte die Ausbildung zum Gesundheitsberater, mit der Zertifizierung zum Entspannungstrainer für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung an der AHAB-Akademie in Düsseldorf.

In Oberhausen unterrichte ich Yoga seid 2010.